kirche im Profil
Gemeinnütziger Kirchbauverein
St. Marien-Kirche Klütz e.V.
kirche im Profil

Allgemeines


Der gemeinnützige Kirchbauverein Klütz wurde 1994 gegründet und ist seit dem 15.02.1995 in das Vereinsregister beim Amtsgericht Grevesmühlen eingetragen.
Gemäß seiner Satzung bezweckt der Verein die Förderung der Restaurierung der Kirche St. Marien in Klütz.
Er macht es sich zur Aufgabe, durch die Beiträge seiner Mitglieder, das Sammeln von Spenden, sowie auf andere geeignete Weise bei der Verwirklichung der Kircheninstandsetzung zu helfen.
Der Verein verfolgt keinerlei Erwerbszwecke.
Der Verein ist darüber hinaus selbstlos tätig, er verfolgt keine eigenwirtschaftlichen Zwecke.

Sitzungen


02.02.2013

Am 02. Februar trafen sich zahlreiche Mitglieder, des 56 Mitglieder zählenden Kirchbauvereins zur Jahresmitgliederversammlung. Entsprechend der Satzung des Vereins stand auch die Wahl eines neuen Vorstandes auf der Tagesordnung.
Die Vorsitzende, Angelika Palm, gab den Bericht über die Arbeit des Vereins im Jahr 2012. Zu den wichtigsten Meilensteinen im vergangenen Jahr gehörten die Instandsetzung der Kirchturmuhr und der seit langem nötige Einbau der stabilisierenden Spannanker.
Durch zahlreiche Veranstaltungen z. B. zwei Benefizkonzerte, die von den Mitgliedern des Kirchbauvereins Frau Inken Schöneberger und Herrn Ulrich Arph initiiert wurden, die Beteiligung am Sommerfest der Kirchgemeinde und dem schon traditionellen Stand beim Klützer Weihnachtsmarkt, konnten Spenden für die weitere Arbeit des Vereins eingeworben werden. Allen Helfern sei an dieser Stelle nochmals herzlich gedankt.
Zusammen mit den Spendern aus ganz Deutschland, konnte der Kirchbauverein im Jahr 2012 Einnahmen in Höhe von 13 000,00 € verbuchen, die für den Erhalt unserer Klützer St. Marienkirche eingesetzt werden.
Die Kassenführerin Frau Ingrid Stade erläuterte in Ihrem Jahresbericht präzise die Einnahmen- und Ausgabensituation.
Durch die Kassenprüferin Frau Ingrid Hulke wurde dem Verein eine solide und fehlerfreie Buchführung testiert. Besonderer Dank gilt dafür der Kassenführerin Frau Stade.
Danach wurde der alte Vorstand entlastet und die Neuwahl des Vorstandes vorbereitet. Der scheidende Pastor Busch stellte die Kandidaten vor, die im folgenden Wahlgang einstimmig gewählt wurden.

Der neue Vorstand besteht aus:
  • Herrn Ulrich Arph (Vorsitzender)
  • Frau Angelika Palm (Stellvertreterin)
  • Frau Ingrid Stade (Kassenfüherin)und
  • Herrn Gerhard Rappen (Schriftführer)
Der Neue Vorstand

Als Kassenprüferin wurde Frau Anja Jung (Kassenprüferin) für die nächsten zwei Jahre einstimmig gewählt.
Eine auf der Sitzung gebildete Arbeitsgruppe soll die notwendigen Arbeiten der kommenden Jahre in Augenschein nehmen und eine Prioritätenliste aufstellen, die dann mit der Kirchgemeinde abgestimmt werden soll.
Zu den notwendigen Arbeiten zählen u. a. : die Stabilisierung der Stützpfeiler an der Südseite, Beseitigung der Absenkung im Mittelgang, Sanierung des Westportals.
Der Internetauftritt des Kirchbauvereines wird z.Z. von Herrn Henning Palm überarbeitet. Interessenten sind auf www.St-Marien-Kluetz.de mit Ihren Anmerkungen und Anregungen willkommen.
Herr Pastor Philipp Busch wurde mit dem Dank für seine aktive Mitarbeit im Verein und den besten Wünschen für seine zukünftige Arbeit auf der Insel Föhr, mit einem Blumenstrauß verabschiedet.
Bei Kaffee und Kuchen und interessanten Gesprächen klang diese interessante Veranstaltung aus.